3D Laserscanning

Moderne Aufmaßtechnik für Ihre Projekte:

Mit Hilfe modernster 3D-Laserscantechnologie können wir bestehende Gebäude, laufende Baustellen und zahlreiche weitere Objekte vermessen. Die erfassten Daten verarbeiten wir mittels der entsprechenden Software weiter und digitalisieren sie letztendlich im CAD. Hierbei gibt es kaum Grenzen für die Erfassung und Bearbeitung der Daten.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Bestandserfassung von Gebäuden und Außenanlagen
  • Denkmalschutz
  • Fassadenaufmaß
  • Dokumentation des Baufortschritts

FARO Focus S 70:
Der einzigartig mobile Focus S 70 ermöglicht die schnelle, einfache und höchst genaue Messung von Objekten und Gebäuden. Er erfasst mit einer Reichweite von 0,6 bis 70 Metern Gebäudefassaden sowie komplexe Strukturen und stellt realistische und detailgetreue Scanergebnisse bereit. Die Distanzgenauigkeit entspricht dabei +/- 1 mm.

Bestand

Bestandserfassung von Gebäuden

Das 3D-Laserscanning eröffnet für die Bestandsdatenerfassung ganz neue Möglichkeiten. Erfasst wird dabei die 360°-Umgebung um den Laserscanner herum. Mittels mehreren Scanstandpunkten werden auch Scanschatten erfasst, die durch im Raum befindliche Objekte entstehen können. Im Gegensatz zu anderen Messmethoden erhalten Sie eine ganzheitliche Erfassung des Bestands und können die Rohdaten in mehrfacher Hinsicht auswerten:

  • Verformungsgerechtes Aufmaß
  • Erstellen von Orthofotos
  • Maßhaltige 2D-Scanbilder von Ansichten, Schnitten und Grundrissen
  • Zugriff aller Projektbeteiligten durch Webshare Service
  • Erstellen von 360°-Panoramen
Illustration eines Einfamilienhauses, das von einer Skizze in ein Foto überblendet

​Denkmalschutz

​Besondere Herausforderungen im Denkmalschutz

Im Denkmalschutz eignet sich das 3D-Laserscanning optimal. Objekte werden vorsorglich gescannt, eine Bestandsdokumentation wird erstellt. Gerade bei älteren und historischen Gebäuden kann somit der Zustand noch über Jahre hinweg dokumentiert werden.

Illustration eines Einfamilienhauses, das auf einem Bauplan steht und dessen Dach halb eingedeckt ist

Fassadenaufmaß

​Schnelle Erfassung aller sichtbaren Objekte

Unabhängig vom Gebäudetyp ist es uns möglich, sehr detaillierte Ansichten einer Fassade aufzumessen und später im CAD zu digitalisieren. Anhand der digitalisierten Ansichten können die Fassadenflächen ausgewertet und für Sanierungsmaßnahmen herangezogen werden. Ebenso ist es möglich, eine 3D-Bestandsdokumentation von z. B. historischen Fassaden, Skulpturen, Rissen oder anderen Beschädigungen zu erhalten. Im Hinblick auf die schnelle Erfassung vor Ort ist diese Vorgehensweise sehr kostengünstig im Vergleich zu anderen Aufmaßtechniken.

Illustration eines Einfamilienhauses, das von einer Skizze in ein Foto überblendet

Baufortschritt-Dokumentationen

3D-Dokumentationen durch Laserscanning

Für Bauherren und ihre Auftraggeber ist es interessant, den geplanten mit dem letztendlich gebauten Ist-Zustand zu vergleichen. Anhand der vorliegenden Planunterlagen und eines Aufmaßes nach Fertigstellung erfolgt ein Vergleich durch die Flächenberechnung. Werden hier Abweichungen festgestellt, kann dies auf die vorliegenden gegenseitigen Vertragsgrundlagen Auswirkungen haben. Auch in Bezug auf das sich im Bau befindende Gebäude kann es sinnvoll sein, eine 3D-Dokumentation durch das 3D-Laserscanning durchzuführen. Die einzelnen Bauabschnitte können somit auch noch langfristig dokumentiert werden. So kann z. B. bei auftretenden Baumängeln schnell reagiert werden.